Grundschulwettbewerb Skispringen in Heubach/Thüringen

Am Mittwoch den, 06.03.2019 fand in der Skiarena Heubach unserer diesjähriger Grundschulwettbewerb im Skispringen statt.

Besonderen Dank an Denis Wagner und seinem Team für die hervorragende Präparierung des Parcours unterstützt durch das Team vom SV Biberau, um Stützpunkttrainer Felix Beiersdörfer. Die Bewertung wurde durch die erfahrenen Trainer des Bundestützpunktes  abgesichert, unterstützt durch den SV Biberau. Vielen Dank!

Mit 14 Grundschulen haben wir unser Niveau gehalten. Mit 79 Teilnehmern konnten wir nicht ganz die Zahl aus dem Vorjahr erzielen. Gerade aus dem nahen Umfeld von Heubach gilt es für das kommende Jahr Grundschulen zu gewinnen, um unseren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Der Sieg ging in diesem Jahr an die Grundschule Steinheid, gefolgt von der Grundschule “Friedrich Schiller“ Zella-Mehlis und der Grundschule „ Haseltal“ Steinbach-Hallenberg.

Die Bewertung wurde etwas modifiziert und die Anforderungen gesteigert. Im Vordergrund stand der Spaß am alpinen Skifahren und die Herausforderung kleine Schneehügel zu meistern.

Jedes Kind konnte selbst entscheiden was es sich zutraut und im Team sorgt das für eine eigene Dynamik und die Überwindung von natürlichen „ Hemmschwellen“.

Die Siegerehrung in den einzelnen Altersklassen sorgte für zusätzlich Motivation. Christoph Klumpp, DSV-Beauftragter im Deutschen Skiverband konnte einen Überblick gewinnen und so auch die Unterstützung durch den Deutschen Skiverband zusichern. Die ersten 3 jeder Altersklasse erhielten Medaillien und jedes Kind ein Urkunde und die Startnummer als Andenken.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, um die Nachwuchsgewinnung in den Disziplinen Skisprung und Nordische Kombination weiter voranzutreiben. Wir stehen vor großen Herausforderungen im Verbund mit unseren Projektpartnern, den Vereinen als ein  entscheidendes Element in diesem Gewinnungsprozess. Attraktivität, Zuverlässigkeit und Perspektiven im Verein sind entscheidende Argumente.

Quelle: Thüringer Skiverband e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Werkzeugleiste springen