Grundschulwettbewerb in Isny

Über die Schanze – fertig los!

 

Am Dienstag war die Felderhalde ganz in der Hand vieler kleiner Skispringer. Mit großem Enthusiasmus zeigten rund 35 Kinder beim Grundschulwettbewerb des DSV, dem „Pistenbully-Cup“, dass sie mit ihren Alpin-Ski nicht nur den Hang hinabsausen, sondern auch über die Schneeschanzen Sätze von bis zu 5 m machen konnten.

Der Pistenbully-Cup, benannt nach dem Sponsor des gleichnamigen Pistenraupenfahrzeugs, wird vom Deutschen Skiverband als Grundschulwettbewerb mit Teilnahme am Landesfinale am 23.2. in Hinterzarten initiiert. Ziel ist es, Kindern die Möglichkeit zu geben, das Skispringen unter einfachen Bedingungen kennenzulernen.

Die Trainer des WSV Isny, Daniel Kremer, Maximilian Mechler und Susanne Holland haben den Nachmittag über mit tatkräftiger Unterstützung der Vereinsmitglieder den Kindern jede Menge Spaß bereitet. Nach einem kurzen „Einspringen“ auf einer kleinen und einer größeren Schanze im Hang ging es dann in den Wettbewerb. Sichtlich aufgeregt und mit Bravour meisterten die Kinder im Alter zwischen 6-9 Jahren alle Sprünge. Bewertet wurden Weite, Landung und Haltung. Im Jahrgang 2011 gab es gleich zwei Sieger, Heidi Böck und Tino Kempter landeten mit ihren Sprüngen auf Platz eins. Im Jahrgang 2010 belegte Aaron Cords den ersten Platz. Charlotte Immler und Sebastian Ucar durften sich im Jahrgang 2008/2009 über den ersten Platz freuen.

Extra angereist ist der Jugendbeauftragte des DSV Christoph Klumpp um sich von der leistungsstarken Arbeit des WSV selbst zu überzeugen. „Wir erhalten immer wieder die Rückmeldung des Verbandes, dass wir als Verein eine wirklich nachhaltige Nachwuchsarbeit leisten. Früher hat man beim Skijugendtag an einem Tag im Jahr nach Nachwuchs gesucht, heute machen wir das mit Wikii und der Ski-AG ganzjährig jede Woche!“, erklärt Vorstand Tom Maus.

Wie viele Kinder tatsächlich das Skisprungfieber gepackt hat, wird sich zeigen. Aber dass alle einen lustigen und aktiven Nachmittag hatten, das ist sicher. Alle weiteren Ergebnisse auf www.wsv-isny.de.

2019 Ergebnis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Werkzeugleiste springen